Computer-Forum Foren-Übersicht  
  Computer-Forum
FAQ  FAQ   Suchen  Suchen   Mitgliederliste  Mitgliederliste   Benutzergruppen  Benutzergruppen

Registrieren  ::  Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen

Computer-Forum Foren-Übersicht » Sonst. Betriebssysteme » Problem bei Systemwiederherstellung/ Festplatte formatieren

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
 Problem bei Systemwiederherstellung/ Festplatte formatieren « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen » 
Autor Nachricht
lukaslukas
BeitragVerfasst am: 11.02.2010 - 23:57    Titel: Problem bei Systemwiederherstellung/ Festplatte formatieren Antworten mit Zitat

Leser
Leser

Hallo,

ich habe mir heute Mittag openSuse herruntergeladen, als zweites Betriebssystem auf meinem Medionrechner (WinXP), die Datei habe ich dann bootfähig gebrannt, und ausgeführt.
Die Installation hat auch gut funktioniert, mein Medion PC hat eine interne Festplatte "sda", die in drei Partitionen unterteilt war:
"sda1" C: Boot ca. 139GB
"sda5" D: Backup ca. 132GB
"sda7" E: Recovery ca. 7GB
Nun musste ich ja für das neue Betriebssystem eine neue Partition erstellen, also habe ich von "sda5" 40GB abgetrennt, und die installation weiter ausgeführt. Das Problem war jedoch, dass sich der Installationsvorgang aufgehängt hatte (ob selbst oder Program verschuldet weiß ich nicht).
Nun habe ich versucht den Computer normal unter Windows zu starten:

"MISSING OPERATING SYSTEM"

Bei der Installation von OpenSuse muss etwas schief gelaufen sein, ich habe bereits mehrfach versucht das System neu drauf zuspielen, vergeblich.
Etwas später habe ich noch mal die OpenSuse DVD eingelegt, und siehe da, "sda1" wurde gelöscht, deshalb auch kein OS mehr...
Nun habe ich die Trennung von "sda5" wieder aufgehoben, und versucht "sda1" wieder zu erstellen, was nicht perfekt möglich war, da OpenSuse kein NTFS System unterstützt, was heißt Windows ließ sich immernochnicht installieren.

Als nächsten Schritt habe ich mir GParted herruntergeladen und bootfähig gebrannt. Wenn ich es starte erkennt es zwar "sda", aber nicht die Partitionierung, mein Problem nun ist, das ich mich nicht traue mit GParted die Platte neu zu formatieren und partitionieren, da auf Backup und Recovery noch Systemwiederherstellungsdateien enthalten sind, die zwar im Moment nicht funktionieren, die ich aber behalten möchte, für später.
Theoretisch kann ich die doch über den Dos Editor (bekomme ich über die Medion-Disk zum laufen) auf eine Externe Festplatte speichern, aber wird diese erkannt?

Und nun zu meiner letzten Frage, wenn ich mit GParted die Festplatte formatiere, bekomme ich dann über die Systemwiederherstellungs-DVD das WinXP wieder auf den Rechner?
Und noch eine wichtige Frage, würdet ihr es erneut versuchen OpenSuse zu installieren?

Viele Grüße Lukas

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AndreasM
BeitragVerfasst am: 12.02.2010 - 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moderator
Moderator

Oh oh...

Zitat:
ich habe bereits mehrfach versucht das System neu drauf zuspielen, vergeblich.

Welches System hast Du mehrfach versucht aufzuspielen? Linux, also OpenSuSE. Oder wieder Windows?

Generell: höre zunächst auf herumzuinstallieren. Wenn die OpenSuSE-CD einen Live-Modus hat kannst Du darüber zunächst versuchen Deine Daten auf eine externe Festplatte zu sichern. Ansonsten ist für so etwas eine etwas andere Linux-Distribution zu empfehlen: Knoppix ( www.knoppix.org )

Zitat:
Nun habe ich die Trennung von "sda5" wieder aufgehoben, und versucht "sda1" wieder zu erstellen, was nicht perfekt möglich war, da OpenSuse kein NTFS System unterstützt, was heißt Windows ließ sich immernochnicht installieren.

Das ist so nicht richtig. Jedes aktuelle Linux kommt mit NTFS klar, lesend sowieso. ( Deswegen bietet sich eine Linux-Live-CD als Datenrettungssystem förmlich an: verschiedene Dateisysteme von DOS über Windows über MacOS über Unix bis OS2 ).
Nur wenn man Linux installiert wird in den Linux-Partitionen ( also die Partitionen in denen die Verzeichnisse der Standard-Verzeichnisbaums landen ) mit ext2, ext3, ext4 oder reiserfs als Dateisystem benutzt und ggf. formatiert.

Ich tippe bei Deinem Problem auf Fehlbedienung. Selbst wenn ein Installer mal abschmieren sollte beeinträchtigt das ein bestehendes System nicht ( sofern man die Windows-Partition nicht irrtümlich fprmatiert hat) , denn der Bootloader wird erst am Ende der Installation geschrieben, erkennt eine bestehende Windows-Partition und nimmt sie ins Auswahlmenü des Bootloaders auf.

Ich habe eine böse Vermutung:

Zitat:

Hast Du C: mal selber so genannt?

Im Linux-Verzeichnisbaum gibt es einen Ordner "/boot", in dem der Bootloader seine Konfiguration liegen hat. Ich würde tippen dass Du bei der Linuxinstallation und Partitionszuordnung

Zitat:

dem Systemverzeichnis "/boot" zugeordnet hast.

Und wenn aufgrund dieser Zuordnung Dein C:Laufwerk mit dem ext-Dateisystem formatiert wurde hast Du Dir Dein Windows plattgebügelt.

Aber das ist alles Vermutung. Genaues weiss man wenn Du eine Live-CD benutzt. Zumeinen kann man damit direkt ins Internet ( Chatten, Surfen, eMail ), und kann somit gleichzeitig auf seinem Rechner nach Fehlern suchen und im Internet Recherche bereiben. Wenn Du eine Live-CD hast können wir mal eine Zeit ausmachen, uns im IRC ( siehe Bild oben links ) treffen und mal Fehlersuche betreiben, evtl. auch mit Fernzugriff via ssh.

MfG

AndreasM

Clifford Stoll

CSpace ID: 104603
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
lukaslukas
BeitragVerfasst am: 12.02.2010 - 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Leser
Leser

Zitat:
Welches System hast Du mehrfach versucht aufzuspielen? Linux, also OpenSuSE. Oder wieder Windows?

Windows, von Linux lass ich erstmal die Finger weg.

Zitat:
Wenn die OpenSuSE-CD einen Live-Modus hat kannst Du darüber zunächst versuchen Deine Daten auf eine externe Festplatte zu sichern. Ansonsten ist für so etwas eine etwas andere Linux-Distribution zu empfehlen: Knoppix ( www.knoppix.org )

Nein, OpenSuSE hat keinen Live-Modus, dann lade ich mir Knoppix mal runter.

Zitat:
Das ist so nicht richtig. Jedes aktuelle Linux kommt mit NTFS klar, lesend sowieso. ( Deswegen bietet sich eine Linux-Live-CD als Datenrettungssystem förmlich an: verschiedene Dateisysteme von DOS über Windows über MacOS über Unix bis OS2 ).
Nur wenn man Linux installiert wird in den Linux-Partitionen ( also die Partitionen in denen die Verzeichnisse der Standard-Verzeichnisbaums landen ) mit ext2, ext3, ext4 oder reiserfs als Dateisystem benutzt und ggf. formatiert.
Ich tippe bei Deinem Problem auf Fehlbedienung. Selbst wenn ein Installer mal abschmieren sollte beeinträchtigt das ein bestehendes System nicht ( sofern man die Windows-Partition nicht irrtümlich fprmatiert hat) , denn der Bootloader wird erst am Ende der Installation geschrieben, erkennt eine bestehende Windows-Partition und nimmt sie ins Auswahlmenü des Bootloaders auf.

OK, da habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, der Installationsvorgang lief ohne Probleme bis zum Ende durch, nur die automatische Konfiguration hat sich aufgehängt. Als ich dann meinen Computer neu gestartet habe, fehlte Windows. Später habe ich dann mit der OpenSuSE DVD versucht den Fehler zu beheben, mit erschreckendem Ergebniss.
(Achtung, es kann sein, dass ich mich hier nicht fachlich Korrekt ausdrücke)
Meine Festplatte ist in "Zylinder" unterteilt von 0-36240, nun sah ich "sda5" von 18121-ca.28000 als erste Festplatte, und da wo "sda1" war existierte keine Partition, dann habe ich versucht diese mit OpenSuSE zu erstellen, was weder mit FAT noch NTFS möglich war, da diese erste Partition einen einhänge Punkt benötigt, den es bei FAT nicht gibt, und Linux ihn bei NTFS nicht erstellen kann.
Kann es sein, dass OpenSuSE den MBR überschrieben hat?
Denn GParted erkennt die Partitionierung nicht!

Zitat:
Ich habe eine böse Vermutung:
Zitat:

Hast Du C: mal selber so genannt?

Nein, unter OpenSuSE heißt die Platte sda1,
unter WIndows C,
erkannt habe ich das, da die Festplatte bei beiden Systemen Boot hieß.

Zitat:
Im Linux-Verzeichnisbaum gibt es einen Ordner "/boot", in dem der Bootloader seine Konfiguration liegen hat. Ich würde tippen dass Du bei der Linuxinstallation und Partitionszuordnung

Zitat:

dem Systemverzeichnis "/boot" zugeordnet hast.

Und wenn aufgrund dieser Zuordnung Dein C:Laufwerk mit dem ext-Dateisystem formatiert wurde hast Du Dir Dein Windows plattgebügelt.

So ähnlich würde ich sagen, ich habe nun Nachträglich die Platte ext-formatiert, um sie überhaupt nutzen zu können.

Zitat:
Aber das ist alles Vermutung. Genaues weiss man wenn Du eine Live-CD benutzt. Zumeinen kann man damit direkt ins Internet ( Chatten, Surfen, eMail ), und kann somit gleichzeitig auf seinem Rechner nach Fehlern suchen und im Internet Recherche bereiben. Wenn Du eine Live-CD hast können wir mal eine Zeit ausmachen, uns im IRC ( siehe Bild oben links ) treffen und mal Fehlersuche betreiben, evtl. auch mit Fernzugriff via ssh.

Von mir aus gerne ich werde nachher noch die Live-CD brennen und dann könnten wir es heute Abend mal versuchen, wenn es bei dir geht.

Viele Grüße Lukas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AndreasM
BeitragVerfasst am: 12.02.2010 - 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moderator
Moderator

18 Uhr? Evtl. auch 19 Uhr oder 17 Uhr?

MfG
AndreasM

Clifford Stoll

lukaslukas
BeitragVerfasst am: 12.02.2010 - 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Leser
Leser

Wenn's geht um 17Uhr im IRC, soll ich das dann noch mit meinem Laptop machen, oder direkt Knoppix-Live?

Und da wäre noch ein Problem, der alte Treiber der Netzwerkkarte in meinem Computer unterstützt WPA2 nicht.

Ist da der neue Treiber drauf den ich letztes Wochenende runtergeladen habe?

(Netzwerkkarte: Ralink RT 2500 Usb WirelessLanCard)

EDIT: Noch ne blöde Frage, wie komme ich ins IRC?

Viele Grüße Lukas
AndreasM
BeitragVerfasst am: 12.02.2010 - 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Moderator
Moderator

Das Beste wäre:

Den Rechner, der Dir Probleme macht und rumzickt, mit der Knoppix-CD booten.
Mit dem von CD startenden Knoppix dann ins Internet.
Das hat den Vorteil, dass Du z.B. direkt mit Copy'n Paste arbeiten kann, falls das notwendig sein sollte.

Für IRC benötigt man ein entsprechendes Programm: ist bei Knoppix dabei. Ich weiss zwar nicht genau welches, aber ich vermute Du wirst im Startmenü einen passenden Eintrag finden.

Ich verstehe das richtig: Du hast zwei Computer zur Verfügung? Den, der zickt, und das Laptop, oder wie?

MfG

AndreasM

Clifford Stoll

lukaslukas
BeitragVerfasst am: 12.02.2010 - 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Leser
Leser

Ja, einer der Porbleme macht, das ist so ein alter Standrechner Medion von 2005) und ein ein Monat altes MacBook Air, was bei der verbindung natürlich Probleme macht.

Und den anderen Computer benötige ich für einige Windows Porgramme und Spiele.

Lässt sich der Medion durch die Mac OSX 10.6.2 CD Starten?
AndreasM
BeitragVerfasst am: 12.02.2010 - 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moderator
Moderator

Zitat:
Lässt sich der Medion durch die Mac OSX 10.6.2 CD Starten?

Medion und Mac OSX - ich weiss es nicht. Müsste ich raten würde ich sagen: nein. Allerdings, selbst wenn es möglich wäre: wozu? Damit kann ich Dir dann nicht helfen, denn mit MacOSX 10 kenne ich mich nicht aus. Starte ihn mit der Knoppix-Live-CD. Dann kannst Du Programme aufrufen die mir auch bekannt sind und Textausgaben direkt kopieren.

Ich habe folgendes vor: ich nennen Dir einige (Linux-)Programme, erkläre was die machen. Du startest die Programme von und im Knoppix-Linux-Livesystem und postest die Ausgaben im Chat. Diese Ausgaben müssen wir erstmal sichten.
Ausserdem werden wir diverse Partitionstypen auf Deiner durcheinandergewirbelten Festplatte durchprobieren müssen. Natürlich ohne die Festplattenpartitionen zu formatieren.

Wenn Du eine externe Festplatte hast um ggf. Daten zu sichern wäre das optimal, ist aber nicht zwingend notwendig.

Clifford Stoll

AndreasM
BeitragVerfasst am: 12.02.2010 - 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Moderator
Moderator

Nachtrag: habe auf meinem Laptop Knoppix 6.1 gebootet ( Samsung P35, 6 Jahre alt ) und schreibe gerade darüber
WPA2/WLAN funktioniert bei mir tadellos - ich habe über den Netzwerkmanager rechts unten in der Taskleise ca. 20 Funknetzwerke angezeigt bekommen, meines gefunden ( eindeutigen Namen sei Dank ) und konnte mich auch sofort verbinden. Voila.

Jetzt schaue ich nach IRC-Programmen und finde direkt mehrere. Pidgin und Kopete sind sogenannte Multi-Messenger - sie können ICQ, IRC, AIM....

Ich habe mich dann für XChat entschieden. Dort wird der Server EUIrc in der Netzwerkliste direkt angeboten ( nicht verwechseln mit EU-IRC, den gibt es auch, aber es ist der falsche ).
Username angepasst, verbunden und dann Channel #computer-forum.net betreten - und ich bin drin. Ich lasse das System jetzt eingeschaltet und warte einfach

Clifford Stoll

lukaslukas
BeitragVerfasst am: 12.02.2010 - 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Leser
Leser

Ja, ich habe eine externe Festplatte, allerdings NTFS formatiert. Und unter Windows läßt sie sich nicht FAT formatieren.

Zitat:
Ich habe folgendes vor: ich nennen Dir einige (Linux-)Programme, erkläre was die machen. Du startest die Programme von und im Knoppix-Linux-Livesystem und postest die Ausgaben im Chat. Diese Ausgaben müssen wir erstmal sichten.
Ausserdem werden wir diverse Partitionstypen auf Deiner durcheinandergewirbelten Festplatte durchprobieren müssen. Natürlich ohne die Festplattenpartitionen zu formatieren.

Wenn die Daten erstmal gesichert sind, und das sind nur ca. 7GB Recovery Daten, die ich auch nur benötige wenn ich mein WinXP wieder drauf bekomme, der Rest meiner Daten befindet sich auf einer weiteren Externen Festplatte, um sie auf dem MacBook und PC zunutzen.
Danach kann man wenn es nicht anderst geht die interne Fesplatte auch ganz formatieren, und nun in 4 Partitionen unterteilen:
Code:
C: NTFS 139GB
D: NTFS 092GB
E: ext4 040GB (da soll später LINUX drauf)
F: FAT32 07GB

Nur wie kann ich der Medion Recovery-Disk sagen, dass sie Windows neu installieren soll, dort geht nämlich nur eine Systemwiederherstellung, bei der C: neu beschrieben wird.

Unter Umständen ist auch im MBR die Partitionstabelle beschädigt, da GParted sie nicht erkennt.

EDIT: OK, dann komme ich jetzt demnächst auch online, meine Bedenken waren, dass der alte Ralink Treiber WPA2 nicht unterstützt, aber wir werden es gleich sehen.

Viele Grüße Lukas
AndreasM
BeitragVerfasst am: 12.02.2010 - 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moderator
Moderator

Bin wieder im Chat

Clifford Stoll

lukaslukas
BeitragVerfasst am: 12.02.2010 - 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Leser
Leser

OK, nochmals vielen Dank und Problem gelöst.
AndreasM
BeitragVerfasst am: 13.02.2010 - 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moderator
Moderator

Für Interessierte:
Die Installationsroutine von OpenSuSE hatte nichts formatiert und keine Daten auf die Festplatte geschaufelt.
Bei der Sichtung mit fdisk haben wir festgestellt. dass das Boot-Flag auf sda2 statt auf sda1 gesetzt war.
Mit Setzen des Boot-Flags auf sda1 und Deaktivieren des Boot-Flags auf sda2 ( fdisk von Knoppix-Live-CD ) war das Problem behoben.

P.S: Hat mit Knoppix 6.2 ein neuer Bootloader Einzug gehalten? Es gibt ein für mich neues Auswahlmenü mit 14 Punkten.... www, shell, komplettes grafisches UI etc....

MfG
AndreasM

Clifford Stoll

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Computer-Forum Foren-Übersicht » Sonst. Betriebssysteme » Problem bei Systemwiederherstellung/ Festplatte formatieren
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

DAJ Glass (1.0.5) template by Dustin Baccetti