Computer-Forum Foren-Übersicht  
  Computer-Forum
FAQ  FAQ   Suchen  Suchen   Mitgliederliste  Mitgliederliste   Benutzergruppen  Benutzergruppen

Registrieren  ::  Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen

Computer-Forum Foren-Übersicht » Linux » Nützliche Tools zur Daten- und Systemrettung

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
 Nützliche Tools zur Daten- und Systemrettung « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen » 
Autor Nachricht
elixyr
BeitragVerfasst am: 03.06.2010 - 17:23    Titel: Nützliche Tools zur Daten- und Systemrettung Antworten mit Zitat

Moderator
Moderator

Hallo,

ich wollte hier mal eine Liste zusammenstellen mit nützlichen Tools zur Daten- und Systemrettung.

Die Vorgeschichte kann ich euch nicht vorenthalten, weil ich bei dem Gedanken immer noch ganz nervös werde (wen's nicht interessiet, einfach den Abschnitt überspringen Wink): Ich war letzte Woche bei meiner Freundin in Rom, die dort für ihre Promotion arbeitet. Am Freitag meinte dann Windows nicht mehr starten zu müssen (diverse Bluescreens). Also hätte erstmal eine XP-CD her gemusst um in die Reparaturkonsole zu kommen. Aber glaubt mir: In einer fremden Stadt an eine XP-CD zu kommen gestaltet sich als schwierig. Computerladen möchten einem entweder gleich eine, mit Lizenz, verkaufen oder den PC dahalten, um "mal zu schaun". Einer meinte sogar es wäre ganz sicher ein Virus (ist klar; an einem Bluescreen sieht man das ja auch sofort). Ihr (geisteswissenschafliches) Institut fürchtet um seine eigene Lizenz und rückt nix raus. Am Tag meiner Abreise sind dann glücklicherweise ihre Eltern zu Besuch gekommen und die haben die Recovery-CD mitgebracht. Aus Zeitmangel haben wird dann einfach XP neu installiert und "gut" ist. Ob die auch überhaupt eine Reparatur Konsole hatte war auch fraglich.
Auf meinem USB-Stick habe ich immer eine Live-Installation drauf, sodass wir alle Daten sichern konnten.

Und nun zurück zum eigentlichen Kern des Topics. Es geht mir allerdings generell um Rettung. Hier mal alles was ich so kenne und schon Erfahrungen mit gemacht habe:

• dd
  • dd_rescue
  • gddrescue
  • photorec
  • testdisk
  • recoverjpeg
  • chntpw (erst einmal gebraucht, aber da wars auch wirklich nötig)
  • fsck (und alle "Derivate")
  • find (nicht direkt Rettung aber immer wieder nützlich um die Daten von chaotischen Usern wiederzufinden)
  • Gparted (eine GUI kann doch praktisch sein)
  • ntfsprogs (jaja, Windows und sein ntfs)

Erwähnenswert ist wohl auch noch die UltimateBoodCd mit der ich es auch versucht habe. Da ich allerdings keinerlei Erfahrung mit eben solcher habe und die Zeit knapp war, hat sie mir nicht sonderlich geholfen (außer Parted Magic, wobei wir dann allerdings wieder bei einem Linux wären). Für einen Tip womit man, mit der UBCD, eine NTFS-Partition am Besten scannt/repariert wäre ich auch dankbar.
Summa summarum geht es mir um "alles" das was man ohne Windows CD machen kann und ich mir am Besten noch auf den USB-Stick setze. Es muss erstmal nur nützlich sein in Bezug auf Rettung (weshalb ich ja auch find mit in die Liste aufgenommen habe).

So und jetzt mein Aufruf an die kompetenten User dieses Forums: Was kennt ihr sonst noch so an Nützlichem und könnt ihr auch weiterempfehlen? Wenn Interesse besteht würde ich dann meine Liste vervollständigen und auch jedes/n Prog/Befehl um eine kleine Beschreibung ergänzen.

Gruß
David

ps: Sorry nochmal für den doch recht großen OffTopic Abschnitt, aber ich musste es mir von der Seele schreiben. Wink
opahewi
BeitragVerfasst am: 03.06.2010 - 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dorfschreiber
Dorfschreiber

mit Supergrub 0.97 hatte ich auch schon bei Windows Erfolg. Alles Gebotene habe ich allerdings nicht ausprobiert (ausprobieren müssen), bei MBR-Problemen ist diese CD aber eine gute Hilfe.
elixyr
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 - 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moderator
Moderator

Hi opahewi,
danke für den Tipp. Vor allem der Satz "mit Supergrub 0.97 hatte ich auch schon bei Windows Erfolg" hört sich gut an Smile. Da ich schon seit einer Weile kein Windows mehr einsetze blieben mir Bootloader Probleme mit eben jenem nämlich erspart. Gut zu wissen worauf man zurückgreifen kann.

Mal schauen was sonst noch so hinzukommt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass o.g. schon alles sein soll Wink

Gruß
David
susanne.r
BeitragVerfasst am: 09.06.2010 - 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Leser
Leser

Hey elixyr, danke für die Vorschläge, solch eine CD wäre sicher sinnvoll. Hatte komischerweise noch nie Daten verloren (klopf klopf), aber möchte vorbereitet sein Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Computer-Forum Foren-Übersicht » Linux » Nützliche Tools zur Daten- und Systemrettung
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

DAJ Glass (1.0.5) template by Dustin Baccetti