| Autor |
Nachricht
|
| Hanni323 |
Verfasst am: 11.07.2010 - 07:19 Titel: Internet über Handynetz in Schweden |
|
|
Leser

|
| Hallo ich verbringe heuer meinen Urlaub in Schweden.Dort ist aber weder DSL oder Telefonleitung vorhanden. Deswegen würde ich gern übers Handynetz mit Laptop online gehen. Hat jemand Tipps wie ich das machen kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
| chaos |
Verfasst am: 11.07.2010 - 11:17 Titel: |
|
|
Moderator

|
So interntsüchtig, dass man das selbst im Urlaub braucht? Ok, zugegeben ich überlege,mir auch, ob ich dafür einen netbook brauche.
Ich würde folgendes machen:
- Sicheres Betriebssyystem verwenden (z.B. Linux und alle Netzwerkdienste hören höchstens auf localhost)
- nach Möglichkeit freie WLANs (Hotels, Restaurants, Cafes etc.) verwenden.
- Als erstes immer einen vpn-client zu einem sicheren Netz starten, damit nichts im Klartext durch die Luft geht (z.B. das vpn einer Uni). Da braucht man dann natürlich eine Gegenstelle für das VPN.
Bezüglich Internet mit Handy hätte ich meine Bedenken:
zwar ist es so, dass die Provider das Datenroaming auf 50€/Monat begrenzen müssen, mulmig wäre mir dabei trotzdem.
Am günstigsten ist es wahrscheinlich eine lokale (schwedische) Prepaid-SIM-Karte zu kaufen und diese in das Handy zu legen. Dabei sollte man natürlich darauf achten, dass es echtes Prepaid ist, und sich die Karte nicht automatisch via Kreditkarte o.ä. auflädt, um die Kosten wirklich unter Kontrolle zu haben. Ob und wie leicht man sowas als Ausländer in Schweden erstehen kann, das weiß ich nicht. Bei finnischen Webseiten ist die englische Version auf alle Fälle ausführlicher als bei schwedischen Webseiten.
ciao
chaos _________________ --
FreeBSD - The Power to Serve! |
|
| Nach oben |
|
 |
| Hanni323 |
Verfasst am: 12.07.2010 - 07:57 Titel: |
|
|
Leser

|
Also das mit der schwedischen Som Card war eine gute Idee. Telia hat eine Prepaidkarte auch mit Tagesflatratte buchbar und bei http://www.telia.se kann man auch nach Shops suchen. Bei http://www.umts-stick.org habe ich mir noch einen simlockfreien Stick besorgt. Mit Netbooks kann ich nicht so viel anfangen.Mir sind Notebooks da lieber [/url] |
|
| Nach oben |
|
 |
| bartSimpson |
Verfasst am: 20.07.2010 - 11:16 Titel: |
|
|
Leser

|
Ich würde dir lieber raten, einfach nen stündchen in irgendein Internetcafe zu gehen... kommst du wesentlich günstiger weg und hast auch keine fiesen rennerein.  |
|
| Nach oben |
|
 |
| AndreasM |
Verfasst am: 20.07.2010 - 11:39 Titel: |
|
|
Moderator

|
In Schweden ist nas nächste Internetcafe manchmal SEHR weit weg. Frag mal atomical
MfG
AndreasM _________________ Lernen kann nicht durch Surfen im Internet ersetzt werden, zum Lernen gehört es, Fakten zu verstehen, sich auf Geschichte einzulassen und die Welt zu interpretieren.
Clifford Stoll
CSpace ID: 104603 |
|
| Nach oben |
|
 |
| robertd |
Verfasst am: 02.08.2010 - 15:29 Titel: |
|
|
Dichter

|
Wenn es in Schweden ähnlich ist wie in Kanada, dann dürfte es da, wo's kein Internetcafe oder ähnliches gibt, allerdings auch mit dem Handyempfang eher schlecht aussehen. Insofern wäre es dann vermutlich egal, ob man auf Handy oder Internet vor Ort setzt.
Zumindest war ich bei meinem letzten Urlaub im - sagen wir mal eher spärlich besiedelten (im Durchschnitt so ca. alle 300-500 km ein Dorf) - äußersten Nordwesten Kanadas recht erstaunt darüber, dass man auch in Dörfern am Arsch der Welt Internet per WLAN oder LAN in jeder Ferienhütte bekam. Per Handy wäre die Versorgung auch nicht besser gewesen, da ich (allerdings ohne es ausprobiert zu haben) annehme, dass Handyempfang auch nur im Umkreis von einigen Hundert Meter um die Dörfer gewährleistet ist.
Angesichts der Internetversorgung war ich dann aber auch froh, dass ich meinen Laptop nicht dabei hatte. Angesichts der Landschaft in diesen Ländern wäre es doch schade, die Zeit vor dem PC zu verbringen.
gruss robert |
|
| Nach oben |
|
 |
| opahewi |
Verfasst am: 02.08.2010 - 18:50 Titel: |
|
|
Dorfschreiber

|
aber wäre nicht manchmal ein Wetterbericht von großem Interesse? _________________ mal sehen was passiert |
|
| Nach oben |
|
 |
| AndreasM |
Verfasst am: 02.08.2010 - 20:04 Titel: |
|
|
Moderator

|
Der Schwede schaut dazu aus dem Fenster  _________________ Lernen kann nicht durch Surfen im Internet ersetzt werden, zum Lernen gehört es, Fakten zu verstehen, sich auf Geschichte einzulassen und die Welt zu interpretieren.
Clifford Stoll
CSpace ID: 104603 |
|
| Nach oben |
|
 |
| schmidti |
Verfasst am: 02.08.2010 - 20:25 Titel: |
|
|
Moderator

|
Zumal meiner Erfahrung nach in Schweden auch im tiefsten Busch ein verdammt gutes Handynetz vorhanden ist. Vielleicht nicht ganz weit im Norden, zumindest jedoch in Süd und Mittelschweden
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
| robertd |
Verfasst am: 03.08.2010 - 17:26 Titel: |
|
|
Dichter

|
Hallo,
oh, da hatte ich wohl die Bevölkerungsdichte Nordschwedens unterschätzt - diese ist ja doch immerhin mehr als 3 mal so hoch als in Nordkanada. Da kann dann mobiles Internet doch hilfreich sein. In Kanada bringt's wie gesagt fast nix, da es dort, wo es mobiles Internet gibt, auch Internetcafes o.ä. nicht weit sind.
gruss robert |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|